10. November 2014

Der Fußball nimmt dich an die Hand - zeigt dir Europa & das ganze Land

Europapokaaal... Europapokaaaal... Europapokal, Eu-Ro-Pa-Pokaaal...

Ja so ist das mit dem Fußball. Ich war schon in jeder größeren aber auch winzigen Stadt in Deutschland. Ganz einfach weil Dortmund dort auswärts gespielt hat. Sei es in der Bundesliga oder im Pokal. Ich habe schon Städte mehrfach gesehen, naja oder nennen wir es mal so: 

BESUCHT. Aber gesehen habe ich eigentlich nur die Stadien. Oder wie in Frankfurt: Das Stadion und den Flughafen.

Schon mehrfach.


Ligaspiel in Kaiserslautern
Eine der typischen Szenen als Auswärtsfahrer: eine Raststätte in Deutschland...
Pokalspiel in Düsseldorf

So sammeln wir sogenannte "Stadionpunkte", und außerhalb Deutschlands eben auch "Länderpunkte".

Sobald man ein Spiel im jeweiligen Stadion mindestens 45min lang verfolgt hat, sichert man sich den Stadionpunkt. 

Ich habe da eine Saison im Hinterkopf, da bin ich allein in der Hinrunde 12742 km gereist, quer durch Europa.

Länderpunkte habe ich 8 - und zwar in den folgenden Stadien:

  • Amsterdam Arena (Holland)
  • Parc de Prince (Frankreich)
  • Etihad Stadium (England)
  • Estadio Bernabeu (Spanien)
  • Donbass Arena (Ukraine)
  • Petrovsky Stadium (Russland)
  • Stubhub Center (USA, Los Angeles)
  • Galolhu Grounds (Malediven)
Natürlich war ich z.B. in Englang schon öfter, und nicht nur in Manchester, sondern auch in Wembley oder bei Arsenal London. Auch in Madrid war ich nicht nur 1 mal. Nichtsdestotrotz zählt hier natürlich nur 1 Besuch, also 1 Punkt.

Es gibt so Spieltage, die man irgendwie nie wirklich vergisst. Wo man beim nachdenken darüber direkt wieder Gänsehaut bekommt. Wie bei dem Spiel in Lautern, in der Saison in der wir Meister wurden und Lautern abgestiegen ist. Sie lagen zurück. Und trotzdem haben die Anhänger von Lautern mit uns gefeiert. Das ganze Stadion feierte mit einer Laola-Welle nach der anderen.

Auch das Spiel in Düsseldorf, wo wir im Elfmeterschießen das Ding klar gemacht haben.

In Fürth war es verrückter kaum möglich, wie wir in der Nachspielzeit der Verlängerung, ausgerechnet nach Auswechslung des Torwartes von Fürth das Runde ins Eckige befördern. "Jasmin" hatte da einfach die Arschkarte.

Das sind Momente, die man nie vergisst. Momente in denen man sein kann wie man ist, ohne das Geld, Arbeit oder dein Styling eine Rolle spielen.

2014 in Russland, St. Petersburg
2012 in Engalnd, Manchester

2012 in Spanien, Real Madrid
2013 in Engalnd, Wembley
2013 in Frankreich, Marseille
2012 in München

Diese Fahrten und Reisen möchte ich nicht missen. Wir haben an unzähligen Flughäfen übernachtet.
Ich bin teilweise nur mit Bauchtasche verreist. In der Bauchtasche war eine kleine Kreme, Zahnpasta, Zahnbürste, Zahnseide, Nagelfeile, Frischetücher, mein Ausweis und Geld.
Man muss eben auch mal Priorotäten setzen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen