10. November 2014

Oh unbekannte Heimat

Meine Heimat nennt sich nicht Deutschland.
Ja klar, ich fühle mich hier zu Hause und wohne hier, arbeite hier. 
ich fühle mich wohl hier.
Doch geboren wurde ich in Polen, somit ist Polen meine Heimat, polnisch meine Muttersprache.


Und so oft ich auch schon da war, irgendwie lernt man nie aus.

Tatsächlich habe ich von Deutschland bereits mehr gesehen, als in meiner Heimat.


Und das, obwohl es dort echt wunderschöne Ecken gibt. Man fährt halt immer nur die Familie besuchen, nimmt sich Zeit für sie. Da kommt alles Andere irgendwie zu kurz.



Geboren wurde ich in Kattowitz. Der großteil meiner Familie lebt dort.

In Zary, das ist Nahe Berlin, wohnt die Familie meines Papas.


Welche Städte habe ich denn sonst so besucht in Polen?





In Niechorze am Strand habe ich einen schönen Erholungsurlaub verbracht. Auch in Stettin und Posen habe ich Urlaub gemacht zum Shoppen und Stadt besichtigen.



In Wisla habe ich mit mehreren Freunden ein Ferienhaus gehabt, dort haben wir Sylvester gefeiert, es war eine unvergessliche Zeit.



Auch in Dabrawa Gornicza habe ich mit Freunden deren Familie besucht. Dort Hochzeit gefeiert, Sylvester gefeiert... es ist ein kleines wunderschönes polnisches Dorf.



Krakau darf nastürlich auf keiner Liste fehlen. So waren wir dort zu einer Städtetour und natürlich ein wenig shoppen. 



Gorzno ist ebenfalls ein Urlaubsort bzw. für mich ein Urlaubsziel gewesen. Gorzno zählt sich zu den Masuren und liegt im Grünen und am Wasser. 

Natürlich habe ich noch ein paar Städte mehr auf meiner Liste. Jedoch war ich wahrscheinlich etwas zu klein um mich zu erinnern.


Auch Ausschwitz sollte man sich mal angesehen haben - also das früher KZ und heutige Museum. Dort war ich bereits 3 mal.



Für mich aber ausschlaggebend und bedeutend sind vorallem Zakopane.



Meine Tante hat ein Ferienhaus in Zakopane. Ich war dort schon zu Weihnachten, wenn meterhoch Schnee lag und die Berge sowie die Aussicht einfach traumhaft waren. Aber auch zu Sommerzeiten, wenn die Sonne ordentlich scheint und man von Spaziergängen und Ausflügen nicht genug bekommt.

Kasprowy Wierch
Auf diesem fast 2000 Meter hohem Berg konnte ich mir einen Wunsch erfüllen: und zwar an 2 Orten gleichzeitig zu sein: In Polen und in der Slowakai, denn genau hier treffen sich die Grenzen beider Länder <3



Das sogenannte "Meeresauge", Morskie Oko, ist ein wunderschöner Ort zum Wandern und genießen der Natur. 
Wir haben dort tatsächlich den ganzen Tag verbracht.

Morskie Oko
Es ist eine Art Nationalpark an dem man unmöglich vorbeifahren kann, wenn man in Polen ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen