15. Februar 2015

Live aus Australien #2 - Sydney, wie verführerisch schön du bist

In Sydney angekommen (ca. 22:30 Ortszeit) sind wir natürlich viel zu warm gekleidet. Man spürt sofort eine erdrückende Wärme, ja fast schon schwül ist es. Das erste Highlight:

Wir fahren mit der Bahn vom Airport Richtung Hotel, und entdecken etwas, was wir zuvor nie gesehen haben: Die Sitze in der Bahn lassen sich zB. von einem uns bekannten "4er" in einen 2er umwandeln und umgekehrt. Auch 3er Reihen gibt es, die man mit einem Handgriff zum "6er" umfunktioniert.

Ein paar Minuten da und schon begeistert von Innovation :-D  Im Hotel angekommen, heißt es erst einmal duschen, im Anschluss ein paar Dinge auspacken und ab ins Bett - wir wollen ja den nächsten Morgen früh wach sein, um alles auszunutzen.  Der Wecker am ersten Tag in Sydney sollte um 8 Uhr gehen - jedoch war ich bereits nach 5 Uhr wach. Die Aufregung Sydney bei Tag zu erleben war einfach zu groß.

Unser erstes Ziel ist ein kleines Café, in dem wir frühstücken.
Das Frühstück ähnelt dem in Amerika: Für mich ein Milchshake, Pascal trinkt Kaffee. Ich esse getoasteten Toast mit Marmelade, Pascal mag es etwas kreativer :-) 


Wir müssen ein wenig schmunzeln, als wir Bargeld holen. Es sieht nämlich aus wie Spielgeld bei Monopoly:


Im Supermarkt haben wir uns mit Wasser und Obst ausgestattet und sind los richtung Zentrum. BTW: Wahnsinn, wie viel Obst und Gemüse es im Laden gibt, selten so viel auf einen Haufen gesehen: 


Ben & Jerrys kostet übrigens ganze 12$ :'(((


Unser erster Halt am heutigen Tag ist der Fernsehturm in Sydney. Dort fahren wir hoch um uns Sydney erstmal von oben anzuschauen. Vorher wird uns ein super schöner 4D Film gezeigt - 3D mit Wind, Regentropfen und einem vibrierendem Boden. Ein echt toller Einstieg. Außerdem trifft man dort Bruce Willis :-D 


Vom Fernsehturm spazieren wir Richtung der Oper an einer schönen Promenade entlang. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die Harbor Bridge und natürlich die Oper.


Weiter geht es Richtung Brücke. Dort versuchen wir den Aufgang zu finden, um diese zu überqueren. Das ist, wie schon bei der New Yorker Brooklyn Bridge nicht ganz so einfach :-D aber ein schöner Nebeneffekt ergibt sich, denn es gibt viel zu entdecken.

Wir bleiben auch einen Moment an der Promenade sitzen, genießen den Blick aufs Wasser und Palmen, während ein ältere Mann Elvis-Songs imitiert. Perfekter ging es nicht.

Wunderschöne Knutschfilm-Atmosphäre.

Die Brücke zu überqueren war sehr entspannt. Ein lauer Wind weht uns (OK, eher mir) durch die Haare und die Sonne knallt.  Achso, und der Blick von da ist auch nicht zu verachten: 


Viele Jogger kommen uns entgegen, bei der Hitze. Respekt.
Nach ca. 30/35 Minuten sind wir auf der  der andere Seite der Brücke und machen einen kleinen, aber typischen Halt der so seinen Brauch auf unseren Reisen hat:


Weiter entdecken wir einen kleinen Jahrmarkt, bzw eine Art Kirmes.


Nachdem wir etwas gegessen haben, machen wir uns wieder auf die Brücke und lassen uns die Sonne auf den Hintern scheinen.  Drüben angekommen, nehmen wir eine Fähre zu Manly-Bay.

Manly Bay ist ein Strandabschnitt, der mich an eine Art Springbreake erinnert :-D sehr sehr viele junge Menschen, Surfbretter und hohe Wellen. Für meinen Geschmack hat sich die Fahrt dahin wenig gelohnt.

Die Fähre fährt ca. 35 Minuten. 


Für jemanden wie mich, der Seekrank wird, kann das eine lange Zeit sein.
Der Strand war mir tatsächlich zu unnormal überfüllt.  Wir haben uns ein wenig in den Sand gelegt und sind nach ein bisschen Entspannung bei Meeresrauschen wieder zurück zur Fähre.


Dort hat mich der Schlag getroffen, als ich sah wieviele Menschen gleichzeitig die Rückreise antreten möchten. Naja, für einen "Fremde-Menschen-Freund" wie mich eine klitzekleine Herausforderung, aber die bewältige ich auch noch :-D 

Runter von der Fähre haben wir uns auf den Rückweg zum Hotel gemacht. Auf dem Weg wäre ich bald eingeschlafen, zu müde war ich. Es hieß nur noch duschen uns auf den nächsten Tag vorbereiten - es wird nämlich einen Ausflug geben :-)

Um ca. 21 Uhr mache ich die Augen zu... 

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Zwei,
    wie schön ihr es dort habt! Die Bilder sind ein Traum. Ich bekomme mal wieder Fernweh. Hier scheint zwar auch die Sonne, aber bei 7°C max. Das Geld sieht wirklich witzig aus. Hauptsache ihr bekommt was dafür :D
    Na dann genießt einen weiteren Tag in Sydney. Es ist der letzte, oder?! Wir gehen morgen auf den Karnevalsumzug in unserer Stadt.
    LG Katja ;)

    AntwortenLöschen