6. Oktober 2015

Oh Zürich, du erinnerst mich an eine Frau...

Es ist Freitag.
Düsseldorf Flughafen, 12:30.
Kaum bin ich aus Griechenland gelandet, werde ich am Flughafen mit einer kleinen Sektflasche empfangen.
Denn in wenigen Stunden geht der nächste Flieger nach Zürich, ein bisschen Sightseeing machen.

Da wir noch ein bisschen Zeit haben, setzen wir uns bei diesem Bombenwetter auf die Besucherterasse und lassen uns die Sonne auf den Kopf scheinen - einfach ein herrliches Wetter und die Strapazen von der Thessaloniki Reise sind fast wie vergessen. Vor dem Flug noch ein wenig schnabulieren, einen kalten Schokishake trinken und ab geht es mal wieder in den Flieger.

In der Schweiz angekommen finden wir uns sehr schnell zurecht und steigen in die Bahn richtung Hotel.

Gebucht haben wir das Renaissance Tower Hotel.

Mit der Bahn fahren wir bis zum Hotel und Steigen an der Station "Technopark" aus - quasi direkt vor der Haustür. Beste Voraussetzungen also für ein Wochenende Sightseeing.
Wir kaufen außerdem ein 72h-Zürich Ticket, um diese Ticket-Frage vor jeder Fahrt aus dem Kopf zu haben und um stressfrei besichtigen zu können.

Mit dem Hotel sind wie super zufrieden und können es nur wärmstens empfehlen.

Sowohl Zugang zur Sbahn als auch zur Straßenbahn (Tram) ist total easy und so kann man ohne Umsteigen die Altstadt erreichen.

Und Altstadt ist auch das Stichwort.
Kaum im Hotel wurde sich umgezogen und auf dem Weg in die Altstadt gemacht um den Rest der Reisegruppe zu treffen und lecker zu dinieren.
Treffpunkt war das Restaurant Mexikano & Cuban Bar. Sehr schnell wird klar, wo wir eigentlich sind: In der Schweiz.

Denn die Preise sprechen echt für sich :-D

Trotz der Preise geniessen wir das leckere, mexikanische Essen - es erinnert ein wenig an das Essen im Sausalitos. Die Stimmung ist ausgelassen und lustig, es wird ein Bier nach dem anderen getrunken bis wir uns entscheiden noch ein wenig weiterzuziehen.

Wir halten in einem kleinen Club und verbleiben noch ein wenig, bis uns die Müdigkeit einholt und wir uns alle für den nächsten Morgen verabreden und verabschieden.

Am Samstagvormittag treffen wir uns um 11 Uhr wieder in der Altstadt und schließen uns einer sehr netten und vorallem kostenlosen Stadtführung an. Wir lernen ein bisschen was zur Geschichte und schauen uns hübsche Orte und Kirchen an - sind gesegnet vom fantastischen Wetter - was will man mehr?

Natürlich lasse ich mir eine Runde schaukeln nicht entgehen, bevor wir die Rudolf Brun Brücke überqueren und in den anderen Part der Altstadt gehen.

Da wir morgens kein Frühstück hatten, holt uns ein derartiger Riesenhunger ein, dass es kaum auszuhalten und abzuwarten ist. Wir besuchen "Adlers Swiss Chuchi", welches uns vom Stadtführer empfohlen wurde und einigen uns mit der gesamten Truppe auf den Genuss eines Käse-Fondues.

Dieser kleine Abstecher lohnt sich einfach absolut. Wir trinken leckeren Weißwein zum essen und genießen die Zeit in vollen Zügen. Als kleiner Verdauungsspaziergang bietet sich ein Walk entlang des Zürich See an. die Aussicht auf den Uetliberg und wundervoll.

Übrigens findet man in Zürich eine Menge Brunnen, aus denen man ohne Bedenken trinken kann.

Das Wasser und somit auch die Brunnen sind sehr sauber und dienen perfekt für eine Erfrischung zwischendurch, vorallem wenn ein Glas Wasser teurer ist als ein Glas Bier :-O

Nach ungefähr 1,5h in der Sonne am Wasser begeben wir uns zurück zum Hotel - frisch machen und auf zum nächsten Ziel. Diesmal ist unser Ziel das Rooftop Restaurant welches sich, wie der Name schon sagt, über den Dächern Zürichs befindet.

Der Ausblick und auch die Bar sind ein echter Hingucker.
Wir trinken ein 7€ Bier und ein ca. 14€ Cocktail - der btw. zwar hübsch angerichtet wurde und auch sehr lecker ist - aber beim besten Willen - 14€ für ein Cocktail... da belasse ich es gerne bei einem.

Wir klinken uns an diesem Abend bereits gegen 21 Uhr aus, schnabulieren noch eine Kleinigkeit und freuen uns einfach auf einen gemütlichen Abend mit viel schlafnacholen...

Am Sonntagmorgen, unserem letzten Tag in Zürich, checken wir gegen 10 Uhr aus dem Hotel aus und geben unser Gepäck ab um unsere Kollegen zum Brunch zu treffen.

Da Brunchen in Zürich ein halbes Vermögen kostet, einigen wir uns darauf bei unserer Kollegin zu Hause zu brunchen. Im gemütlicher Runde stärken wir uns, um gegen mittag mit der Bahn auf den Uetliberg zu fahren.

Die Sonne knallt und es ist super warm. Die Aussicht ist traumhaft. Wir machen Bilder, setzen uns und geniessen. Während die Truppe nach ca 1,5h aufbricht um Rückflüge zu erreichen, haben wir noch eine Menge Zeit und verweilen noch an diesem schönen Ort mit traumhafter Aussicht.

So wie wir zur Bahn zurückkehren entdecke ich wieder Schaukeln auf einem Kinderspielplatz - eine Runde Schaukeln darf selbstverständlich nicht fehlen.

Wir schlendern noch ein letztes mal durch die Innenstadt am Zürich See entlang, essen noch zu Abend und machen uns auf den Weg zum Flughafen.

Und wieso erinnert Zürich mich an eine Frau?

Ja, Zürich. Du bist wunderschön, elegant, adrett.
Aber Gott verdammt, du bist sau teuer!