14. August 2016

Ahrweiler - ein Wochenende Urlaub von der Welt

Es ist Freitag, der 12.08.16.
Ich freue mich bereits seit einigen Tagen auf heute, denn Mucki hat uns dieses Wochenende blockiert, mir aufgetragen Sammy bei meiner Familie zu lassen und mich mit der Überschrift "Turtelwochenende" überrascht.

Nach der Arbeit packe ich ein paar letzte Kleinigkeiten zusammen und werde also von meinem Süßen mit einer wunderschönen Rose im Gepäck abgeholt. Ich muss natürlich bei der Eingabe der Navigation wegschauen und den Ton hat Mucki ebenfalls ausgeschaltet. Wir fahren gar nicht so lang - es sind in etwa 2 Stunden bis wir in Dernau an der Ahr ankommen und die Überraschung endlich gelüftet ist.

Allein die Fahrt auf der kurvigen Straße macht mir als Beifahrer schon großen Spaß. In mitten einer Kurve auf der K35 halten wir an einer Haltebucht und schauen den Weinberg herunter nach Dernau.

Nun, da sind wir also angekommen. Wir nächtigen in der süßen Familienpension Krämer, wo zwar keiner der Familie mehr anwesend ist - aber wir folgen den Instruktionen am Briefkasten und bekommen unseren Schlüssel. Das Zimmer ist klein aber fein - dafür ist unser Balkon einfach riesig - und wird auch gleich mit einer Flasche Wein des Hauses eingeweiht und auf unser tolles, kommendes Wochenende angestoßen.




Anschließend spazieren wir noch zum Hofgartenrestaurant an der Ortsansässigen Kirche vorbei entlang des kleinen Dorfes über die Bachstraße an die Ahr. Wir haschen ein bisschen Atmo und machen uns zeitig wieder auf den Rückweg. Wir möchten am nächsten Tag früh aufstehen und demnach auch früh ins Bett.

Den Samstag starte ich erstmal mit einem Tanz auf dem großen Balkon, während Mucki unter der Dusche ist. Wir frühstücken super lecker im Haus Krämer und bekommen vom Mann des Hauses noch einige Insiderinformationen und Tipps für den heutigen Tag.

Dann fackeln wir nicht lange - auf geht es.
Zu allererst schauen wir uns das Kloster Marienthal an, jedoch halten wir uns hier nicht sonderlich lang auf und fahren bald weiter. An einem Ahrweiler Campingplatz halten wir, gehen dort eine große Runde.



Wir suchen uns nun also einen etwas abgelegeneren, passenden Parkplatz und starten unsere größere Wanderung für heute. Nämlich die Ahrschleife



Wir wandern und laufen, legen zwischendurch auch eine Pause sein. Doch irgendwann kommen uns Leute, die uns längst überholt hatten, wieder entgegen. Schnell stellen wir fest: nicht unbegründet. Denn es geht hier nicht mehr weiter - die Einzige Brücke ist kaputt und nicht mehr begehbar. Dann sollen die Anderen alle mal ruhig umdrehen. Wir ziehen unser Ding voll durch und suchen uns einen großen, umgefallenen Baum und möchten dort auf die andere Seite balancieren. Zwar sieht das wirklich einfacher aus, als es ist - aber ich bin super stolz dass ich es geschafft habe - und Mucki freut sich ebenfalls ein so Geländegängiges Mädchen an seiner Seite zu haben :-)

Wir wandern die Ahrschleife entlang bis wir an der Hauptstraße "Tunnelstraße" heraus kommen, nachdem wir zum letzten mal eine kleine aber intakte Brücke über der Ahr überquert haben. Dort lächelt uns eine Art Restaurant an, welches mit vielen Motorrädern geschmückt herausragt.

Wir laufen also zum Motorhotel am Tunnel und bleiben für ein Erfrischungsgetränk, schauen uns ein bisschen um und entdecken eine fantastische Sicht auf Burg Are. Wir greifen zur Abwechslung mal zu etwas Schatten, bevor es uns dann auf eine weitere Wanderung verschlägt - nämlich laufen wir über den Ahrtalweg durch das Langfigtal, vorbei an der Naturschutzjugendherberge Altenahr, wo wir uns, nachdem wir freundlich gefragt haben, ein Erfrischungsgetränk gönnen. Ganz oben angekommen entdecken wir übrigens erneut auf der anderen Seite des Tunnels die Burg Are.

Unten angekommen suche ich nach dem Aussichtspunkt, an dem wir oben bei der Wanderung gehalten haben und finde ihn auch.



Tatsächlich halten wir zu guter Letzt noch in einem Städtchen, dessen Name mir leider entfallen ist. Wir schnabulieren ein leckeres Eis und legen uns am Wasser noch etwas in die Sonne und im Anschluss lassen wir die Seele noch ein Weilchen auf einer schönen Bank baumeln, umgeben von vielen Spaziergängern und Vogelgezwitscher im Hintergrund.



Nach diesem unsagbar aufregenden Tag voller Sonne und Bewegung machen wir uns auf unserem Zimmer ein bisschen frisch,
denn heute Abend führt Mucki mich in das tolle Restaurant Steunheuer aus. Wir verbringen einen wirklich tollen, romantischen Abend und lassen unseren Kurzurlaub bei einem Wein perfekt ausklingen.

Nun ist bereits Sonntag und unser Kurzurlaub von der Welt ist bald vorbei. Nichtsdestotrotz fahren wir noch an der Altstadt von Ahrweiler vorbei. Wir parken das Auto und spazieren entlang der Stadtmauer ins Stadtinnere, wo gerade ein Gottesdienst stattfindet. Das Städtchen ist wirklich schön anzusehen und wir nehmen uns auf dem Spaziergang glatt noch ein Eis auf die Hand.



Bevor wir uns nun endgültig aus Ahrweiler heraus auf den Heimweg machen, fahren wir noch im Maibachtal entlang um uns das Kloster Kalvarienberg anzuschauen. Während ich also spaziere und mich umsehe, plant Mucki schon mal unsere Route gen Hattingen, da wir gern gemütlich am Rhein entlang fahren möchten.

Deshalb halten wir noch in Remagen und spazieren zur Brücke von Remagen, legen eine kleine Pause ein und schauen im Anschluss sogar noch auf einem Hundeflomarkt mit Show vorbei, als wir zurück zum Edeka Parkplatz wollen.




Über Bonn und Köln geht es langsam nun aber tatsächlich wieder Richtung Heimat.



Mucki hat sich unglaublich viel Mühe gegeben und die hat sich auch wirklich bezahlt gemacht. Angefangen von der tollen Pension bishin zum luxuriösen Abendessen war es ein rundum gelungenes und unvergesslich schönes Wochenende.


Danke dass ich dich an meiner Seite wissen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen